WordPress Rolle und Plugins

Mit der Einrichtung dieses Blogs bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Ich wollte gerne das Nutzer selber Artikel schreiben, ich diese aber überprüfen kann. Die WordPress Hilfe schnell zur Hand genommen und siehe da: Rolle Mitarbeiter. Prima dachte ich mir, geht ja, ok Benutzer angelegt und probiert. Da wir hier aber Artikel inclusive Bildern erstellen lassen wollen gibts ein Problem. Die Rolle Mitarbeiter unterstützt leider den Upload von Dateien nicht.

Aber bei WordPress gibt es soviele Plugins, da muss es was geben, also gucken. Dank eines sehr guten Artikels von Coca bin ich auch schnell fündig geworden. Da ich dieses recht hilfreich finde möchte ich euch diesen Tipp nicht vorenthalten. Wer also einen “Mitarbeiter” für WordPress sucht der auch Uploads durchführen kann guckt sich bitte mal diesen Artikel von Coca an. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter alles nochmals erklären. Das hat Coca prima in seinem Artikel getan.

Noch ein kleiner Tip. Sollte es mit dem Upload nach dem Einrichten eines Users nicht klappen obwohl im Plugin alles richtig gesetzt wurde guckt mal bitte ob der Admin überhaupt Bilder uploaden kann. Ggf. fehlen die Schreibrechte auf dem Uploadordner.

Rolle in WordPress durch User Role Editor bearbeiten